Montag, 16. März 2015

[Event] Manga Comic Convention 2015 (Sonntag)

Meine 9. Leipziger Buchmesse (LBM) und das erste Mal die Manga Comic Convention (MCC), die es seit 2014 gibt und die ich, weil ich ja letztes Jahr um die Zeit in Japan war, noch nicht erlebt hatte. Bisher wusste ich also nur, dass wir (der Mangabereich) nun eine ganze Halle für uns haben und es um einiges mehr geben sollte. Um mir das Ganze in Ruhe anzuschauen, habe ich mich entschieden nicht am Samstag hinzufahren, weil dieser in den letzten Jahren immer überfüllt war, sondern erst am Sonntag.

Ohne Stau vor dem Messegelände sind wir sehr gut mit dem Auto durchgekommen und waren somit schon vor dem Einlass an Halle 1 angekommen. Das ermöglichte uns den Versuch an Karten für die Signierstunden von Takeshi Obata (für mich) und Mayu Sakai (für meine Freundin) heran zu kommen. Allerdings hatte ich meine Chancen auf eine Karte auf unter 1 % berechnet, nachdem ich von der Brutalität der vergangenen Tage gehört habe, und habe mir keine großen Hoffnungen gemacht. Aber ein Versuch war es ja wert.


Donnerstag, 12. März 2015

[Reisen] Harry Potter und One Piece im USJ

Aufgrund dessen, dass im Sommer 2014 in den Universal Studios Japan (USJ) in Osaka die neue Attraktion „The Wizzarding World of Harry Potter“ eröffnet wurde, haben sich mein Freund und ich entschieden noch einmal nach Osaka zu fahren. Mein Freund hatte sich 2 Tage Urlaub genommen und ich hatte bei meinem Teilzeitjob eh schon aufgehört. So sind wir am 30. August mit dem Shinkansen nach Osaka gefahren. Da wir einen ziemlich langsamen Shinkansen gewählt hatten – der war billiger – kamen wir nach einigen Stunden in Osaka an. Dort sind wir erst im Hotel eingecheckt – wir waren wieder im Toyoko Inn Noda Ekimae – und haben dann den Nachmittag genutzt, um uns den Sumiyoshi Taisha, einen der ältesten Schreine Japans, anzusehen und waren anschließend noch auf dem Abeno Harukas Hochhaus (mehr dazu auf meinem Travel Blog).


Sonntag, 1. März 2015

[Anime] Ansatsu Kyoushitsu / Assassination Classroom

Vor einer Weile habe ich hier ja schon einmal über den Manga  Ansatsu Kyoushitsu / 暗殺教室 / Assassination Classroom geschrieben (Eintrag hier). Seit 10. Januar 2015 läuft in Japan nun die Anime-Serie auf Fuji TV und die bin ich fleißig am gucken.