Sonntag, 29. Juni 2014

[Rundreise 2014] Die Vulkaninsel Sakurajima

Wenn man sich in Kagoshima befindet, ist der Besuch der Vulkaninsel Sakurajima eigentlich Pflicht. Deshalb habe ich mich am zweiten Tag in Kagoshima auf den Weg dorthin gemacht. Ich habe mir für diesen Tag das "Welcome Cute" Ticket geholt, mit dem man für ¥ 1,000 am Tag alle Busse, Straßenbahnen und auch die Fähre nach Sakurajima und die Busse Vorort nutzen kann. Beim Kauf wurde mir dann auch noch gesagt, dass ich damit die Exkursionsfahrt, die einmal am Tag vom Hafen in Kagoshima nach Sakurajima stattfindet, mitmachen kann. Diese dauert 50 Minuten (die normale Überfahrt nur 15 Minuten) und man kann dadurch einen Teil der Küste sehen. Auf der Fahrt hat sich ein ältere Mann mit mir unterhalten. Ich schätze ihn auf etwa 80 Jahre. Leider habe ich nicht all zu viel verstanden. Er sei mit seinem Sohn unterwegs und lebt schon lange in Kagoshima. Dann hat er mir noch versucht etwas von der Geschichte der Insel zu erklären, aber da fehlt mir der Wortschatz für. Weil ich dann aber noch etwas fotografieren wollte, habe ich mich dann von ihm verabschiedet.

Montag, 23. Juni 2014

[Arbeiten in Japan] Wie finde ich einen Job?

In letzter Zeit läuft mir im Internet (auf Facebook & Co.) immer wieder die Frage über den Weg "Wie finde ich in Japan einen Job?". Eigentlich genau nicht anders, wie in Deutschland auch, würde ich sagen. Aber da es nun so häufig gefragt wird, will ich hier mal ein paar meiner Erfahrungen teilen.

Zuerst stellt sich immer die Frage: was kann ich eigentlich in Japan arbeiten?
Nun ja, als Ausländer kommen meist zuerst Jobs als Sprachlehrer in Frage, was jedoch für Deutsche etwas schwieriger wird, weil Deutsch nicht so sehr verbreitet ist und bei Englisch zu 90% Muttersprachler gesucht werden. Dann bleibt natürlich noch die Möglichkeit in Hostels/Hotels an der Rezeption zu arbeiten oder in Cafés/Restaurants in der Küche oder als Bedienung. Natürlich wird auch immer in Kombinis oder Supermärkten nach Kassierern gesucht. Am Ende ist es eigentlich meist auch eine Frage des Japanisch-Levels und der eigenen Lernfähigkeit.

Sonntag, 22. Juni 2014

[Reiseplanung] The Wizarding World of Harry Potter

Eigentlich waren mein Freund und ich schon im Mai - während der Golden Week *hust* - im Universal Studios Japan (kurz USJ). Jedoch wurde bereits davor angekündigt, dass es ab Mitte nächsten Monat, um genau zu sein ab dem 15. Juli, dort eine neue Attraktion gibt. Und zwar nichts geringeres als The Wizarding World of Harry Potter - natürlich mit Hogwarts-Schloss und allem drum und dran. Als Harry Potter-Fan war ich natürlich damals schon über die zeitliche Planung sauer (.___.)"

Mittwoch, 11. Juni 2014

[Info] KatzenCafé - ein Ort für Fans der Schmusetiger

Wie viele wissen, bin ich ein absoluter Katzenliebhaber. Nun bin ich es von meinem Zuhause in Deutschland gewöhnt jeden Tag meinen kleinen Schmusetiger um mich zu haben. Das ist hier in Japan natürlich nicht so. Einerseits weiß ich nicht mal, ob wir in unserer Wohnung Haustiere halten dürfen (ich bezweifel es mal) und andererseits sind Haustiere hier in der Anschaffung bereits total teuer. Eine Alternative bieten die KatzenCafés, die es in ganz Japan und besonders zahlreich in Tokyo gibt.


Samstag, 7. Juni 2014

[Konzert] Anna Tsuchiya's 30. Geburtstag

"Anna Tsuchiya Unplugged. Ergänzungskonzert zu ihrer Unplugged Tour 2013". Als ich davon gelesen habe, war es eigentlich schon zu spät. Im Kombini hat mir der Automat ausverkauft angezeigt und ebenfalls auf den Ticketseiten im Internet war nichts mehr zu holen. Auch bei Yahoo Auktion wollte niemand ein Ticket verkaufen, zumindest nicht für Tokyo, nur für Osaka. Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, bis mein Freund anderthalb Wochen vor dem Konzert auf einmal meinte, er habe da irgendwo angerufen und kann mir einen Platz reservieren. Das hat er dann auch gemacht. Ich soll an dem Tag - 11. März 2014 - dahin gehen, meinen Namen sagen und dann lassen sie mich rein. Das Geld muss ich erst danach bezahlen. Für mich hörte sich das alles ziemlich suspekt an. Ohne Ticket zu einem Konzert zu gehen und dann das Geld auch erst danach zu bezahlen, davon habe ich noch nie gehört.


Donnerstag, 5. Juni 2014

[Allgemein] Pikachu als WM-Maskottchen

Bereits im März diesen Jahres wurde angekündigt, dass Pikachu das offizielle WM-Maskottchen für Japans Fußballnationalmannschaft sein wird. Doch nun tauchen in den letzten Tagen immer mehr dementsprechende Fanartikel auf - es ist ja auch nur noch eine Woche bis zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien!

Und wenn ich ehrlich sein soll: das kleine süße gelbe Pikachu im blauen Fußball-T-Shirt ist doch zu niedlich!! ♡


Es gibt natürlich ein offizielles T-Shirt im "Samurai Blue", auf dem ein Pikachu aufgedruckt ist. Allerdings ist mir das für ¥ 7,400 zu teuer. Pikachu soll übrigens nicht alleine die japanische Mannschaft unterstützen. Noch 10 weitere Pokemon, u.a. Bisasam, Schiggy, Glumanda und Mauzi, sollen ebenfalls im blauen Trikot auftreten.

Mittwoch, 4. Juni 2014

[Musik] Konzerte, Konzerte, Konzerte!

Hach ja~ ich bin gerade mitten in meinem kleinen Konzertmarathon und möchte da mal ein kleines Update zu geben (^_~)v

Wie ich ja vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, war ich letzten Donnerstag (29. Mai) bei LUNA SEA. Ein wirklich tolles Konzert, welches ich wohl nie vergessen werde. Allerdings war es für mich ziemlich teuer *hust*

Gesten war ich bei heidi., die ihr 8. Anniversary im Takadanobaba AREA gefeiert haben. Dank Fanclub-Ticket stand ich in der dritten Reihe und war zwischenzeitlich nicht mal einen halben Meter von Yoshihiko entfernt *nasenblut* Das Konzert war einfach der Hammer. heidi. ist so eine tolle Live-Band ♥

Dienstag, 3. Juni 2014

[Alltagsleben] Du hast gewonnen!

Mein Freundeskreis weiß, dass ich bei Gewinnspielen manchmal ein richtiger Glückspilz bin. So habe ich in den vergangen 10 Jahren einige Sachen gewonnen, u. a. ein Jahresabo für die MegaHiro, eine Yugioh-Dueldisk & Figuren, eine etwa 20 cm große Figur von Detektiv Conan, Kinotickets für einen japanischen Horrorfilm (für ein Kino, dass hunderte Kilometer entfernt lag), ein Meet&Greet mit der Band Silbermond, Tickets für Tokio Hotel (die ich bei eBay versteigert habe *hust*), ein T-Shirt von MUCC und anderen Bands, Bücherset von Japanische Literatur, und und und... Nur mit Lotto-Spielen hat es noch nicht geklappt *lach*

Nun habe ich mein Glück auch mal in Japan versucht - und tatsächlich gewonnen!! (^____^)/