Donnerstag, 24. April 2014

[Rundreise 2014] Nagasaki (Teil 1)

Nagasaki hat mich so begrüßt, wie mich Fukuoka verabschiedet hat: mit Regen. Die Strecke zwischen den beiden Städten habe ich mit dem Highwaybus zurückgelegt, weil es sich von der Fahrtzeit gegenüber dem Zug nicht viel nimmt, dafür aber um einigeres billiger ist. Vom Bahnhof in Nagasaki – wo ich in der Touristeninfo zumindest eine Stadtkarte gefunden habe – musste ich mit der Straßenbahn zu meinem Guesthouse fahren. Wäre ja alles kein Problem gewesen, wenn da nicht die vielen Stufen gewesen wären. Denn zur Haltestelle der Straßenbahn vor dem Bahnhof kommt man nur über eine Überführung. Weit und breit kein Fahrstuhl in Sicht. Also im Regen mit Koffer, Handtasche, Beutel und Kameratasche – und eigentlich auch noch Schirm – treppauf und dann wieder treppab. Zumindest kam gleich meine Straßenbahn. Auf der Karte von der Touristeninfo standen zum Glück noch einige wichtige Information, z. B. wie man mit der Straßenbahn fährt. Hinten einsteigen, beim Aussteigen das passende Geld beim Fahrer in den Kasten werfen und dann vorne Einsteigen. Da ich in Japan noch nie Straßenbahn gefahren bin, war das gut zu wissen.

Mit der Straßenbahn bin ich bis zur Endstation Hotaruchaya gefahren und von dort musste ich zum Guesthouse laufen. Da auf der Internetseite eine ausführliche und bebilderte Beschreibung war, habe ich es auch schnell gefunden. Allerdings hieß es wieder: treppauf; und das immer noch im Regen. Angekommen im Guesthouse Nagasaki Kagamiya wurde ich herzlich empfangen. Mein Koffer wurde vom Besitzer abgetrocknet und die Treppe hinauf getragen. Es wurde mir gezeigt, wo sich alles befindet und dann habe ich noch die Discount Card für Sehenswürdigkeiten in Nagasaki bekommen. Diese finde ich sehr praktisch! Man bekommt sie übrigens nur, wenn man in einem Hotel in der Stadt übernachtet und dann auch nur vom Hotel und nicht von der Touristeninformation. Ich hatte ein japanisches Zimmer, sehr groß (6 Tatami) und sehr gemütlich. Dort habe ich mich erst einmal ausgeruht und vom Regen erholt und überlegt, was ich noch mache. Da ich nur anderthalb Tage in Nagasaki hatte, konnte ich ja nicht einfach in meinem Zimmer bleiben und die Zeit vertrödeln. Wobei der Besitzer des Guesthouses doch überrascht war, dass ich mich bei dem Regen trotzdem nochmal auf den Weg gemacht habe.

Dienstag, 22. April 2014

[Rundreise 2014] Dazaifu

Während meines Aufenthalts in Fukuoka habe ich mit einer Freundin einen Ausflug nach Dazaifu (太宰府) gemacht. Dieser Ort war einst das Regierungszentrum von Kyushu und liegt etwa eine halbe Stunde mit dem Zug von Fukuoka entfernt. Wenn man Glück hat, erwischt man beim Umsteigen in Futsukaichi den Tabito Sightseeing Train. Der ist wirklich schön dekoriert.


Eine Einkaufstraße führt vom Bahnhof vom Tenmangu-Schrein, wo wir auch einige Zeit verbracht und uns die Souvenirläden angesehen haben. Für sein Aussehen ist der Starbucks in Dazaifu sehr bekannt. Später haben wir dort auch noch Umegae-Mochi gegessen, eine Spezialität von Dazaifu.

Donnerstag, 17. April 2014

[Rundreise 2014] Fukuoka (Teil 3)

An meinem letzten Tag, wollten wir eigentlich nach Itoshima fahren. Allerdings war das Wetter nicht so besonders und wir haben den Ausflug abgeblasen. Dafür wollten wir ein paar Ausstellungen in der Innenstadt besuchen.

Eigentlich waren wir erst um 12 Uhr verabredet, aber da ich an diesem Tag mein Hotelzimmer wechseln musste, musste ich schon 10 Uhr aus meinem Zimmer raus und bin dann noch zwei Stunden durch die Stadt gelaufen (vorwiegend zum Cachen). Beeindruckt war ich wieder von den vielen Tulpen in der Stadt. Ein Werbeplakat sagt, dass es 100.000 Stück in der Stadt sein sollen. In allen möglichen Farben.

Montag, 14. April 2014

[Rundreise 2014] Fukuoka (Teil 2)

An meinem dritten Tag in Fukuoka war ich alleine unterwegs. Es gab noch viele Orte, die ich mir ansehen wollte und deshalb bin ich gleich nach dem Frühstück losgestiefelt. Zuerst ging es zum Hakata Eki (sozusagen der Hauptbahnhof in Fukuoka), weil ich mir mein Busticket für die Weiterfahrt nach Nagasaki am Sonntag kaufen wollte. Anschließend ging es ins Pokemon Center, welches sich auch im großen Bahnhofsgebäude befindet. Es war mal wieder viel zu schwierig sich ein Souvenir auszusuchen. Ich habe mir vorgenommen, die Anhänger mit Ortsnamen zu sammeln. Aus Tokyo habe ich ein Mauzi in Form des Tokyo Towers. In Fukuoka ist es das viel zu süße Evoli mit den berühmten Fukuoka-Erdbeeren („Amaou“) geworden. Ich war sehr überrascht, dass sie auch Anhänger von Okinawa hatten – da ist dann noch ein Pikachu mit Shamisen (jap. Musikinstrument) zu meiner Sammlung hinzugekommen.

Samstag, 12. April 2014

[Rundreise 2014] Fukuoka (Teil 1)

Den Beginn meiner Rundreise macht Fukuoka. Da ich hier ein paar Freunde habe, habe ich vier Tage in Fukuoka verbracht. Und da ich das nicht alles in einen Blogeintrag stopfen möchte, gibt es mehrere Teile (^_^)~

Nachdem ich mich nach meiner langen Busfahrt auf dem Bahnhof mit etwas süßem gestärkt habe, bin ich zu meinem Hotel gelaufen. In Fukuoka habe ich 4 Nächte im Toyoko Inn Gion-Ekimae verbracht, wobei ich am letzten Tag vom Single A ins Single B wechsen musste, was sich am Ende ziemlich am Preis bemerkbar gemacht hat. Ansonsten gibt es zum Hotel nicht viel zu sagen. Typisches japanisches Business Hotel halt.

Um 12 Uhr war ich mit einer Freundin verabredet, also hatte ich noch etwa anderthalb Stunden Zeit die Stadt erst einmal etwas für mich zu erkunden. Zuerst hat mich die Pagode schräg gegenüber von meinem Hotel angezogen. Dort befindet sich der Tochoji Tempel und neben der Pagode gibt es dort auch noch einen großen Buddha. Beeindruckend fand ich, dass vor der Pagode auf der einen Seite ein blühender Kirschbaum und auf der anderen Seite ein herbstlicher Ahorn befindet. Da weiß man gar nicht mehr, in welcher Jahreszeit man sich jetzt befindet.


Donnerstag, 10. April 2014

[Rundreise 2014] Die längste Busfahrt meines Lebens

Was war denn bisher eure längste Zeit in einem Reisebus? Ich habe in der Nacht vom 8. zum 9. April 14 Stunden und 25 Minuten in einem Bus verbracht. Während dieser Zeit haben wir die Strecke von etwa 1.100 km vom Ikebukuro Bahnhof in Tokyo bis zum Hakata Bahnhof in Fukuoka zurückgelegt. Gekostet hat der ganze Spaß nur ¥ 8,000 (etwa 60 €), was auch der Hauptgrund war, warum ich mich für den Bus und gegen Zug oder Flugzeug entschieden habe.

Montag, 7. April 2014

[Hanami] Feiern unter Kirschbäumen

Die Kirschblüte in Tokyo neigt sich nun langsam dem Ende, denn die meisten der Kirschbäume hier standen bereits in voller Blüte und lassen nun ihre Blütenblätter fallen. Natürlich hat da der Regen der letzten Tage auch mit beigetragen.

Dieses Wochenende war ich gleich bei zwei "Hanami-Parties" in Tokyo gewesen. Hanami (花見) heißt übersetzt "Blumen ansehen" und ist in Japan sehr beliebt. Man sitzt zusammen mit Freunden, Familie, Kollegen usw. unter den zahlreichen Kirschbäumen, erzählt, isst, trinkt Alkohol und macht auch teilweise Spiele. Da dieses Jahr mein erstes Hanami in Japan war, habe ich mich schon sehr darauf gefreut.

Dienstag, 1. April 2014

[Reiseplanung] Bald geht's los!!

In einer Woche um diese Zeit sitze ich im Nachtbus nach Fukuoka. Eigentlich wollte ich da ja schon vor zwei Monaten hin, aber ich habe immer und immer weiter geschoben, weil ich eigentlich nicht von meinem aktuellen Leben in Tokyo und meinem Freund weg will. Aber naja, ich habe ja für diese Reise gespart und irgendwann muss ich sie ja mal machen. 

Also: kommen wir nun zum Holiday-Teil von meinem Working Holiday! (^_~)


Meine Westjapan-Rundreise führt mich nach Kyushu, Chugoku und Kansai - eigentlich wollte ich auch noch nach Shikoku, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr. Es ist so schon alles ziemlich knapp bemessen. Hier mal eine Gesamtübersicht, wann ich wo bin.

08.04.-09.04. Fahrt mit dem Nachtbus nach Fukuoka
09.04.-13.04. Fukuoka
13.04.-15.04. Nagasaki
15.04.-18.04. Kumamoto
18.04.-20.04. Kagoshima
20.04.-22.04. Miyazaki
22.04.-23.04. Beppu
23.04.-24.04. Iwakuni
24.04.-28.04. Hiroshima
28.04.-30.04. Matsue
30.04.-01.05. Tottori
01.05.-11.05. Osaka
11.05.-16.05. Kyoto

*Kyushu    *Chugoku    *Kansai