Samstag, 27. April 2013

[Literatur] Christina Plaka - Kimi he. Worte an Dich

Pünktlich zur diesjährigen Leipziger Buchmesse ist das neuste Werk der deutschen Mangaka Christina Plaka erschienen. Es trägt den Titel "Kimi he. Worte an Dich" und ist eine autobiografische Geschichte, die Christina aus ihrer Zeit in Japan mitgebracht hat. 


Die Story

"Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit und beschreibt die wahrscheinlich bis jetzt emotionalste Phase in meinem Leben. Für meine Gefühle gab es nur eine Antwort - dieses Buch zu zeichnen."

Samstag, 20. April 2013

[Essen] Das Yoko-chan macht Manjuu

Aufgrund des Kirschblütenfestes HANAMI in Bad Langensalza, welches dieses Wochenende stattfindet, habe ich seit Langem mal wieder Manjuu (jap. 饅頭) gemacht. Ich esse sie eigentlich sehr gerne und sie sind relativ einfach zu machen.

Das Rezept stammt von NEKOBENTO.com

Ihr benötigt: 
175g Mehl -- 50g Zucker --  60ml Wasser -- 120g Anko -- 2 gestr. TL Backpulver

Das auf NekoBento aufgeführte Kansui müsst ihr, denke ich, nicht unbedingt verwenden. Mache ich zumindest nicht, da ich es nicht besitze (^_~) Anstatt Anko könnt ihr natürlich auch andere Sachen verwenden. Ich habe auch welche mit Erdbeermarmelade gemacht.